Dollarprinzessin und resolute Dame

nadines_buecher Avatar

Die Autorin erzählt vom bewegten Leben der Amerikanerin Allene Tew, die im Laufe ihrers Lebens fünf Mal ihren Nachnamen wechseln sollte, sich dreimal hat scheiden lassen, drei Kinder an den Tod verlor, mit nur einem ihrer Ehemänner richtig glücklich war, ein gutes Händchen mit Häusern in den USA und in Europa und ihrer finanziellen Situation bewies, und sogar zweitweise die Titel Prinzessin und Gräfin führte. Außerdem war sie maßgeblich daran beteiligt, dass die niederländische Königin Juliana mit dem Möchtegern-Adligen Bernhard ihren Prinzgemahl fand, womit sie mit der Patenschaft für Beatrix der Niederlande belohnt wurde. Schönheitskorrekturen waren ihre ebenso wenig fremd wie das Rauchen oder das Reiten. Gespickt mit Fotos, die uns Allene und ihre Familie nicht nur vor dem geistigen Auge auferstehen lassen, können wir dank der angenehmen, so gar nicht langweiligen Schreibweise der Autorin, ihre Lebenslinie nachziehen. Sind mir in der Fiktion bereits die amerikanischen Dollarprinzessinnen, die in den europäischen Adel einheirateten um ihre Ehemänner zu sanieren, begegnet, ohne den Begriff zu kennen, hat mich das Buch neugierig gemacht auf weitere dieser Damen. Auch mit Königin Juliana werde ich mich nun weiter beschäftigen.
Eine überaus gelungene historische Lektüre! Gerne mehr davon!
Das Cover ist aus der Epoche von Allenes Jugend, Meer und Boot scheinen Motive ihres Lebens. Wie oft hat sie schließlich allein den Atlantik überquert.