Ein Lebnesgeschichte wie ein Märchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
obilot Avatar

Von

Die Familie Tew hat es als Einwandererfamilie in Jamestown zu Reichtum und Ansehen gebracht. Allein der Sohn Charles ging einen anderen Weg und führte ein ärmliches Dasein in einem Fuhrwerksunternehmen. Doch seine einzige Tochter Allene bringt es während ihres Lebens zu einem ansehnlichen Reichtum und erhält sogar Eintritt in den europäischen Hochadel. Dies gelang ihr vor allem durch ihre geschickten Heiraten. Fünf Männer verbrauchte sie während ihres Lebens. Die erste große Liebe endet mit einer bitteren Enttäuschung. Auch die nachfolgenden Ehen enden entweder mit einer Scheidung oder dem Tod des Ehemanns. Auch von ihren drei Kindern aus erster Ehe muss Allene sich verabschieden. Sie sterben alle in jungen Jahren.

Doch trotz der zahlreichen Enttäuschungen bleibt ihr selbstgewähltes Motto stets „Courage all the time“. Dieser inneren Haltung des ungebrochenen Optimismus ist wohl ihr unglaublicher Werdegang zu verdanken. Dank ihrer finanziellen Mitteln aus den vorangegangenen Ehen kann sie schließlich in den verarmten Adel europäischen Adel einheiraten.

Die Autorin Annejet von derZijl beschreibt das außergewöhnliche Leben einer Frau mit all ihren Höhen und Tiefen. Eine Frau, die – typisch für das viktorianische Zeitalter – sich nicht von den Widrigkeiten des Lebens unterkriegen lässt und stets ihre innere Haltung bewahrt. Mit zunehmenden Alter könnte man Allene als berechnend und teilweise oberflächlich bezeichnen doch ihr Durchhaltevermögen und der für heutige Vorstellungen fast unglaublich erscheinende Optimismus zahlen sich aus. Sie erhält Zutritt zu den höchsten gesellschaftlichen Kreisen und führt im Alter ein unbeschwertes Leben. Zeitweise erhält sie als Ehefrau Henry Reuß` sogar den Titel einer Prinzessin. Doch ein Wunsch bleibt ihr trotz des Reichtums weitgehend unerfüllt, die Sehnsucht nach ihren verstorbenen Kindern und die Suche nach Anerkennung ihrer Stiefkinder, die sie entweder verachten oder eher ausnutzen als lieben.

Doch nicht nur das Leben Allenes spiel eine Rollen in diesem großartig recherchierten Roman mit zahlreichen Quellenangaben und Bilddokumenten, auch historische Ereignisse werden im Zusammenhang mit Allenes Leben und deren unterschiedlichen Aufenthaltsorten detailreich geschildert.

Ein großartiger Roman über eine charakterstarke Frau, ihren schier unglaublichen Werdegang und eine turbulente Zeit durch das Goldene Zeitalte hinweg über zwei Weltkriege und über zwei Kontinente.