eine außergewöhnliche Frau

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Allene Tew wurde am 7. Juli 1872 in Janeville, Wisconsin geboren. Ihren Eltern gelang es trotz vieler Bemühungen nicht, zu grossem Reichtum zu kommen.
Allene heiratete deswegen den attraktiven und reichen Theodore R. Hostetter.
Doch seine Familie empfing sie nicht gerade höflich und dies änderten auch die drei gemeinsamen Kinder nicht.
Allene gab nicht klein bei und verschaffte sich trotzdem einen Platz in der angesehenen Gesellschaft.
Aber ihre Ehe war überschattet von Theodore`s Lebenswandel und so kam es schließlich zur Scheidung. Ein für die damalige Zeit unvorstellbarer Skandal.
Allene lies sich davon aber nicht entmutigen und ging ihren eigenen Weg weiter. Noch ahnte die junge Frau nicht, was das Leben noch für sie bereit hält.

Meinung:
Nach dem meine anfängliche Enttäuschung, das es sich hier nicht um einen historischen Roman handelt verflogen war, gelang es mir mich auf das Buch einzulassen.
Die amerikanische Prinzessin erzählt eine wahre Geschichte über eine einzigartige und großartige Frau, die gelernt hat ihren eignen Weg zu gehen und sich durch nichts erschüttern zu lassen.
Ein Buch, das ein wenig braucht um zu wirken und aus dem auch wir in der heutigen Zeit viel lernen können.
Annejet van der Ziel ist es gelungen Allene Tew so zu porträtieren, das man sich ein genaues Bild von ihren Leben und der damaligen Zeit machen kann.
Einzelne Passagen fand ich zwar etwas langatmig und trocken, aber im Großen und ganzen ein durchaus lesenswertes Buch.
Wer hier auf einen historischen Roman hofft, der wird allerdings enttäuscht sein, denn es ist eine Biografie.