Eine bewegte Lebensgeschichte!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
twinklingletters Avatar

Von

"Die amerikanische Prinzessin" von der niederländischen Sachbuchautorin Annejet van der Zijl handelt von der Amerikanerin Allene Tew, welche geboren wurde in der tiefsten amerikanischen Provinz. Als schönes, junges Mädchen bekommt sie alles, was sie sich erhofft hat: einen wohlhabenden Ehemann, Kinder und das aufregende Leben in der Highsociety gegen Ende des 19. Jahrhunderts. In dieser Epoche geschehen nicht nur in der Welt aufregende Dinge, sondern auch in Allenes Leben. So wie sie alles hatte, was man sich erträumen konnte, so verliert sie es auch auf einen Schlag in den Wirren des Ersten Weltkrieges. Doch als geborenen Kämpfernatur rappelt sie sich auf und macht sich auf den Weg in eine neue Zukunft nach Europa. Dort erwartet sie neues Glück und Abenteuer: die Zukunft als eine Prinzessin, russische Gräfin und Patentante der niederländischen Königin Beatrix ...

Ich hatte zu Beginn keine großen Erwartungen an das Buch. Doch da ich mich für Biografien und Geschichte interessiere, klang das Leben der Allene Tew sehr interessant ... Es hat mich umgehauen! Das Leben dieser Frau, von der ich vorher noch nichts gehört habe, gehört mit zu den Faszinierensten, von denen ich gelesen habe. Diese Frau hat so viel in ihrem Leben durchgemacht und nach ihrem eigenen Motto: "Courage all the time!" - hat sie niemals aufgegeben. Neben ihrem bewegten Leben, hat mir auch sehr die Beschreibung der geschichtlichen Ereignisse gefallen. Alles zusammengenommen hat ein stimmiges des damaligen Zeit ergeben.

Der Schreibstil von Annejet van der Zijl ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Das Buch ist nicht sehr anspruchsvoll geschrieben und liest sich unheimlich flüssig. Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind in sich in viele einzelne Abschnitte gegliedert, was für mich das Lesen noch einfacherer gemacht hat. Auch die zahlreichen Fotos helfen sich ein Bild von Allene Tew und den Menschen in ihrem Leben zu machen.

Fazit: Absolut empfehlenswert und nicht nur was für Geschichtsinteressierte!