Eine faszinierende Frau

anjairis Avatar

Annejet van der Zijl ist es gelungen, mich mit der Lebensgeschichte von Allene Tew zu unterhalten, und zu fesseln. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, und zieht einen sofort in seinen Bann. Die Biografie dieser faszinierenden Frau hat mir sehr gut gefallen.
Allene Tew wurde am 7. Juli 1872 im Dorf Jamesville in Rock County geboren. Sie ist in Jamestown am Chautauqua See aufgewachsen.Während der Sommermonate wurde der See zum Urlaubsort der Reichen und Berühmten.
So lernte sie auch ihren ersten Ehemann, Theodore "Tod" Hostetter kennen.Nach der heimlichen Hochzeit am 14.5.1891 zog das Paar nach Pittsburgh. Allenes Einzug in die bessere Gesellschaft hatte begonnen. Das Paar hatte drei Kinder.Greta, Verna, und Teddy. Verna verstarb im Alter von zwei Jahren. Nach der Scheidung von Tod heiratete sie Morton Nichols, wurde noch reicher, und ließ sich erneut scheiden, als die Ehe in die Brüche ging. Erst ihr dritter Ehemann, Anson Burchard sollte ihre große Liebe werden. Mann erlebt im Buch nicht nur Allenes Leben mit allen höhen und Tiefen,man erlebt 83 Jahre Weltgeschichte unterhaltsam erzählt mit, und lernt dabei viel. Börsencrashs, Wirtschaftskrise, zwei Weltkriege, der Untergang der Titanic, und vieles mehr. Man erlebt mit, wie aus dem einfachen Mädchen nicht nur eine der angesehensten und reichsten Frauen Amerikas wird, sondern auch amerikanische Prinzessin, russische Gräfin, Patentante von Beatrix der Niederlande, und zum Schluß eher eine tragische Gestalt. Ein aufregendes und faszinierendes Leben, das der Leser hier miterleben darf. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, und ich empfehle es allen geschichts - interessierten Lesern weiter.