Eine großartige Dokumentation einer außergewöhnlichen Frau

kleinerdrache Avatar

„Die amerikanische Prinzessin“ ist das erste Buch welches ich von der niederländischen Autorin Annejet van der Zijl gelesen habe. Es wird sicher nicht das letzte sein. Besonders angesprochen hat mich bei diesem Buch die Kurzbiographie der Autorin. Historikerin, Sachbuchautorin und vier Jahre Recherche für diesen Roman haben mich neugierig gemacht.
Der Roman erzählt die Geschichte von Allene Tew. Einer Pionierstochter, geboren in den im 19. Jahrhundert in einer kleinen amerikanischen Stadt. Ihr Leben nimmt viele Wendungen, sie muss viele Schicksalsschläge einstecken und sieht trotzdem immer einen Weg nach vorne.
Schon auf den ersten Seiten des Buches wurde mich klar, dass es ganz anders ist als ich erwartet habe. Es ist für mich kein klassischer Roman. Es liest sich eher wie eine Biographie. Dem Leser werden sehr viele Fakten präsentiert, nicht nur aus Allenes Leben, sondern auch zu der Zeit in der die gelebt hat. Dadurch bekommt das ganze einen Dokumentationscharakter. Ich konnte mich darauf aber sehr gut einlassen und fand es sehr informativ. Sehr gut dazu passt auch die Ausstattung des Buches, neben der Geschichte gibt es eine Landkarte die die amerikanischen Orte des Geschehens einordent, einen Stammbaum und ein sehr ausführliches Rechercheübersicht. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat sind die Fotoseiten sie zwei Mal im Buch auftauchen. Die Fotos aus Allenes Leben lassen einen wirklich in die Zeit eintauchen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allene Tew ist eine beeindruckende Persönlichkeit die ihr Leben in einer schwierigen Zeit gemeistert hat. Daneben hat es Annejet van der Zijl geschafft, mir einen Einblick in die Gesellschaft einer mir unbekannte Zeit zu verschaffen. Wer eine sehr gut recherchierte Biographie lesen möchte und sich auf den Dokumentationsartigen Stil einlassen kann, wird sehr viel Freude an „ Die amerikanische Prinzessin“ haben.