Eine wahre Geschichte

seelenbaumler Avatar

Theodore Tod Hostetter verliebt sich Hals über Kopf in die nicht standesgemäße Allene Tew. Sie wird schnell schwanger und die beiden heiraten, aus Liebe. Allene hat es schwer. Sie ist in der Familie und auch in der feinen Gesellschaft nicht angesehen. Allene wird zum zweitenmal Mutter. Nach und nach verschafft sie sich Zugang zur reichen Gesellschaft. Glücklich über all das was sie sich immer erträumt hat wird sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Irgendwann erkennt sie das ihr Mann ein Spieler ist. Dann muss sie leider den Tod ihrer jüngsten Tochter überwinden. Ihrem Mann gelingt es nicht. Als Tod dann David Johnson, einen Glücksspieler , kennenlernt geht es bergab. Allene versucht alles um ihren Mann vom Spielen abzubringen, jedoch die Sucht ist stärker. Inzwischen schenkt sie Tod noch einen Sohn. Nach 10 Jahren Ehe trennt sich Allene von ihrem Mann. Danach kommt zur Spielsucht noch das Trinken dazu. Halbherzig versucht er seine Familie zurück zugewinnen. Mit 32 Jahren stirbt Tod an einer verschleppten Lungenentzündung. Allene verlässt Pittsburgh und macht sich auf den Weg nach New York um neu zu beginnen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann sich gut in die Lage von Allene versetzen. Was mir weniger gefallen hat, sind die immer wieder in englisch geschriebenen Absätze - ohne Übersetzung. Diese kam dann auf den letzten Seiten. Meine Schuld, habe das Inhaltsverzeichnis nicht gelesen.
Das Cover fand ich sehr geschmackvoll und sehr passend.