Historischer Roman der anderen Art...

honigkeks Avatar

Anders als ursprünglich erwartet, ist dies kein typischer historischer Roman. Diese Geschichte liest sich fast schon wie eine Dokumentation. Es werden dabei zahlreiche Informationen zur Geschichte Amerikas am Rande verpackt, was mir persönlich zwar gut gefallen hat, für den ein oder anderen vielleicht dröge daherkommt. Zum besseren Verständnis der örtlichen Zustände ist eine Karte im Einband gedruckt, was mir sehr gefallen hat. Man hat zwar von der ein oder anderen erwähnten Stadt schon Mal gehört, aber um mit der Geschichte mitzufühlen fand ich es sehr schön illustriert.
Zu Allene Tew -von der ich zuvor nie hörte- kann ich nur sagen, dass man sich gut vorstellen kann, wie sich das alles abgespielt hat. Eine schöne und starke Frau, die sich irgendwie in der falschen Zeit befunden hat. Schicksalsschläge, Liebe, eine großartige Kulisse - es ist alles vorhanden. Wer also eine biografische Geschichte mit einer tragischen Heldin und lesenswert dargestellten Hintergrundinfos am Rande sucht, der kann beherzt zugreifen. Wer typische romantische historische Romane sucht, sollte doch lieber weiter suchen.