Interessant

raschke64 Avatar

Allene wird Ende des 19. Jahrhunderts in einfachen bürgerlichen Verhältnissen geboren. Weit vor der Hochzeit schwanger, ist sie eigentlich nicht mehr gesellschaftsfähig. Doch mit Sturheit, Durchsetzungsvermögen, Fantasie, viel Arbeit und Glück schafft sie es immer wieder, auch nach schweren persönlichen Niederlagen - Scheidungen, Tod der Kinder - und gesellschaftlichen Problemen - Kriege und Börsencrashs - auf die Beine zu komm, das Beste aus ihrem Leben zu machen und zu versuchen, glücklich zu sein.

Das Buch ist auf mehreren Ebenen interessant. Da sind die persönlichen Seiten an Allene. Wie schafft sie es, mit all den Niederlagen, Veränderungen oder Schicksalsschlägen fertig zu werden. Welche Möglichkeiten hatten Frauen in den verschiedenen Zeiten. Gleichzeitig ist es aber auch große Welt- und Zeitgeschichte bis hinein in aktuelle Königshäuser, Industriemagnaten und die High society.
Das Buch ist gut geschrieben, sehr sachlich. Manchmal für meinen Geschmack fast zu sachlich. Punktabzug gibt es für mich für die vielen englischen, und nicht immer übersetzten, Zitate und für einige gravierende Schreibfehler bei den Jahreszahlen. Insgesamt ist das Buch aber empfehlenswert.