Interessantes Schicksal

lealein1906 Avatar

„Die amerikanische Prinzessin“ ist ein wirklich interessantes Buch, das von einer Frau erzählt, die in ihrem Leben Erlebnisse für mindestens fünf verschiedene Leben hatte.
Ich gebe zu, dass ich vorher noch nie etwas von Allene Tew gehört habe. Aber ihr Leben war wirklich sehr interessant, es gab viele Höhen und Tiefen im Leben dieser Frau, die immer ihren Weg gegangen ist. Das Buch beschreibt ihre Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Da eine solche Bandbreite von dieser bemerkenswerten Person abgedeckt wird, bleibt wenig Platz für Details. Es wird eher ihr Lebenslauf in ausgeschmückter Version erzählt.
Etwas unglücklich fand ich die Einordnung in die Gattung „Historischer Roman“, weil es vom Charakter her doch viel mehr eine Biografie ist. Es werden (wenn ich mich nicht täusche) nur Fakten widergegeben, die ernsthaft recherchiert wurden und zwischendurch wird oft aus Zeitungen und Büchern zitiert. Das fand ich nicht schlecht, aber es unterbricht den Lesefluss, den ich mir von einem historischen Roman erwartet hätte. Auch wird in dem Buch Allenes ganze Geschichte erzählt, für einen historischen Roman hätte ich mir viel mehr Details und szenische Beschreibungen, Dialoge, etc gewünscht.
Dennoch für eine Biografie ist dieses Buch wirklich lesenswert. Es ist unglaublich spannend Allene auf ihren Reisen zu begleiten, Schicksalsschläge, Hochzeiten, Beerdigungen und Neuanfänge mitzuerleben. Langweilig zu lesen wird es nicht und schon nach kurzer Zeit wächst einem Allene ans Herz. Der Schreibstil ist für eine Biografie entsprechend eher nüchtern erzählend. Sehr spannend ist, wie die geschichtlichen Hintergründe in die Geschichte miteinfließen. Das hat die Autorin wirklich geschickt gemacht, es gibt also auch einen kleinen Lerneffekt.
Ich gebe der amerikanischen Prinzessin vier Sterne, weil ich laut der Beschreibung doch eher mit einem historischen Roman gerechnet hatte, aber über das Schicksal dieser Frau zu lesen war wirklich spannend und interessant.