Mutiges Leben

moka07 Avatar

DIe Niederländerin Annejet van der Zijl ist eine promovierte Historikerin und erfolgreiche Sachbuchautorin. Und das merkt man dem Buch auch an. Es ist in einer sehr ansprechenden Sprache geschrieben und genau recherchiert.
Die amerikanische Prinzessin ist die wahre Geschichte von Allene Tew. Sie wurde 1872 in der amerikanische Provinz in einem nicht gerade reichen Elternhaus geboren. Schon früh ist sowohl ihre Schönheit als auch ihr starker Wille zu erkennen. Sie heiratet früh einen wohlhabenden, aber der Spielsucht verfallenen Mann, bekommt Kinder, die früh sterben. Sie lässt sich scheiden, was zu der damaligen Zeit nicht einfach war. Dann heiratet sie noch vier mal. Sie erwirbt ein großes Vermögen, durchlebt zwei Weltkriege und Wirtschaftskrisen und stirbt 1955 in Frankreich. Im Laufe ihres Lebens ist sie oft in Europa und lernt sehr interessante Menschen kennen. Nebenbei wird sie auch Patentante von Königin Beatrix der Niederlande.
Allene Tew schaut auf ein sehr interessantes Leben zurück (und mit ihr der Leser), das gezeichnet ist durch große Erfolge, aber auch herbe Niederlagen und sie gibt niemals auf, eine mutige Frau.
Allerdings ist dieses Buch für mich eher ein Sachbuch als ein historischer Roman, aber auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch.