Berührend

pinkwusel Avatar

Das Werk Die Angehörigen beginnt kurz nach dem Tod von Genes Ehefrau. 40 Jahre waren sie zusammen. Nun blickt er noch einmal zurück auf die Vergangenheit, auf den Beginn ihrer gemeinsamen Zeit. Wie er als Student Ed kennengelernt hat und über ihn, seinen besten Freund, dann schließlich seine Partnerin. Wie aufgeregt er am Anfang in ihrer Nähe war! Und wie es ihn fast zerrissen hat bis er schließlich mit ihr zusammen war. Und nun? Nun soll er einen Nachlass schreiben. Doch wie soll er die richtigen Worte finden? So beginnt eine Reise durch die vergangenen Jahre die Gene einen neuen Blick auf sein bisheriges Leben geben.

Mich hat dieses Buch zutiefst berührt. Ich konnte mich an jeder Stelle in Gene hineinversetzen und zusammen mit ihm Freude, aber auch Trauer empfinden. Mich hat der Roman wirklich gefesselt und man hinterfragt zugleich auch sein eigenes Leben. Ich hatte beim Lesen das tiefste Bedürfnis zu meinem Freund zu gehen und ihn zu umarmen und ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Dies ist das Gefühl, dass mich die gesamte Zeit beim Lesen begleitet hat.

Ein wirklich sehr empfehlenswerter und tief gehender Roman!