Ein großartiger Familienroman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Das Buch 'Die Angehörigen' von Katharine Dion ist aus der Sicht des Ehemannes Gene geschrieben, die die Geschichte seiner Ehe beschreibt und die sehr berührend ist.
Gene und Maida waren fast neunundvierzig Jahre verheiratet, als Maida ganz plötzlich nach einer Knie-OP an einem Blutgerinnsel stirbt.
Gene ist am Boden zerstört, völlig hilflos ohne seine Frau und es quälen ihn ständig Gedanken, dass Maida nicht glücklich in der Ehe mit ihm gewesen sein könnte. Seine Tochter Dary, zu der er keinen sehr innigen Kontakt mehr hat, versucht sich ein bisschen um ihn zu kümmern, doch die beiden sind einfach zu verschieden und haben das Problem nicht miteinander reden zu können. Gene sieht, wie weit sie sich voneinander entfernt haben und kann sich nicht erklären wann und weshalb das so passiert ist. Auch seine besten Freunde, mit denen er und Maida schon lange Jahre befreundet waren , Urlaube verbracht, Kinder großgezogen und durch dick und dünn gegangen sind, geben ihm keinen Halt. Er zweifelt sogar an der Freundschaft und dass alle nicht unbedingt all die Jahre ehrlich miteinander waren. Jetzt im Alter kommen ihm solche Zweifel, die ihn nicht mehr schlafen lassen.

Eine wundervolle Familiengeschichte, die einen alternden Mann beschreibt, der von Zweifeln gequält, mit seinem Leben hadert.