Eine emotionale Geschichte, die berührt

teer25 Avatar

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Maida blickt Gene zurück auf ihr gemeinsames Leben und hinterfragt Vieles. War Maida wirklich glücklich? War sie zufrieden mit ihrem Leben? Wie wäre das Leben verlaufen, hätte er jemand anderen geheiratet? Alles sehr menschliche Fragen, auf die Gene versucht Antworten zu finden... 47 gemeinsame Jahre haben ihr Leben geprägt, der Verlust ist groß, die Angst vorm Alleinsein auch. Er schwelgt in Erinnerungen und muss erkennen, das er seine eigene Frau vielleicht doch nicht richtig gekannt hat. Manches erscheint plötzlich ganz anders als es in Wirklichkeit war.

Der Autorin Katherine Dion gelingt es, den Leser durch die lebendige und bildhafte Sprache mit auf die Reise in die Vergangenheit des Ehepaares zu nehmen. Das Buch ist gut lesbar, ich hatte den Eindruck, ich spaziere neben Gene den Strand entlang und bin mittendrin im Geschehen. Überhaupt ist der Leser sehr nah am Hautprotagonisten Gene, der auf sehr ehrliche Art und Weise seine Gedanken und Gefühle entblößt. Das macht ihn sehr sympathisch.

Durch die besondere Erzählweise - mal rückblickend, mal in der Gegenwart - erfährt man von Seite zu Seite immer mehr von Gene und Maida, von deren Tochter Dary und von Gayle und Ed, die schon viele Jahre eine enge Freundschaft verbindet. So manche Geheimnisse der Familien werden angesprochen, aber auch die Freuden des Lebens, Sehnsüchte und das Glück. Über die Erinnerungen bekommt man auch einen recht guten Einblick in den Charakter von Maida.

"Die Angehörigen" hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist sehr emotional und berührend. Es ist ein Buch voller Gefühle, voller Freude und Trauer, ein Roman, der den Leser zum Lachen und zum Weinen gleichzeitig bringen kann.
Der Schluss hinterlässt zwar viele Fragen, aber ich denke, das ist so gewollt. Denn gerade dadurch wirkt das Buch noch längere Zeit nach und regt zum Nachdenken an.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!