Schön!

miau0815 Avatar

Die Angehörigen von Katharine Dion erzählt die Geschichte von Gene, der sich nach dem Tod seiner Frau mit sich selbst und seinen Gedanken konfrontiert wird. Sehr nachdenklich setzt sich Gene mit dem plötzlichen Alleinsein und den dazugehörigen Gefühlen auseinander. Zweifel an seinem Leben, am gemeinsamen Leben mit seiner Frau Maida und auch an seinen Gefühlen gegenüber seiner Tochter und seinen Freunden bringen ihn um den Schlaf.

Ich finde den Klappen bzw Infotext etwas fehlgeleitet, es ist von Betrug und einem entsetzlichen Verdacht die Rede, das hat bei mir falsche Erwartungen geweckt. Denn was sich wie eine Einleitung zu düsteren Familiengeheimnissen und menschlichen Abgründen liest, sind eigentlich nur ganz normale zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle. Von Frau Dion allerdings sehr schön erzählt.

Ich habe gerne mit Gene getrauert und in auf den ersten Schritten in ein neues Leben, sein neues Leben, begleitet. der Schreibstil ist einfach und einfühlsam und Gene wächst einem ans Herz, auch wenn er nicht der perfekte Vater, Ehemann und Freund ist.

Allein die Beschreibung von jungen Männern am Strand, deren Haut "die Farbe des Inneren von Gurken" hat, hat mich von diesem Buch überzeugt.