Auf Leben und Tod

redcat Avatar

Das düstere Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Die im Feuerring tanzenden Akrobaten lassen schon erkennen, dass es hier um gefährliche Darbietungen geht. Und der Untertitel „grausame Spiele“ spricht für sich und lässt einem schon beim Leser einen tiefer Schnaufer entlocken.
Beim Lesen musste ich gleich an die grausamem und bestialischen Spiele denken, die damals im Forum in Rom (und woanders auch) zur Zeit der römischen Herrschaft aufgeführt wurden. Wenn ein Mensch drauf ging, dann wurde sogar gejubelt...... Die Geschichte zeigt eine beklemmende und düstere Zukunft, in der es wieder ein Klassengesellschaft gibt, wo es extrem große Unterschiede gibt, wo die einen die Macht haben und die anderen fast wie Sklaven ausgebeutet werden – zur Belustigung der Mächtigen. Ein Lichtblick ist in der Geschichte, die einen etwas Wärme schenkt, ist, dass sich hier eine besondere Liebesgeschichte entwickelt. Auch das Klischee kennt man ja auch aus anderen Romanen, dass sich zwei Menschen aus den unterschiedlichsten „Klassen“ gegen sämtliche Konventionen auf sich einlassen. Da bin ich gespannt, ob vielleicht diese „magische“ Liebe auch noch andere Siege erzielen vermag.
Der Schreibstil ist spannend und packend. Und wenn das Gelesene einem wie ein Film vor den Augen erscheint, dann hält man fast schon die Hand vor Augen.
Ich glaube, es wird ein Lesevergnügen sein wenn Magie, Romantik und Dystopie aufeinander treffen.