schillernd bunt - und düster

elohym78 Avatar

Endlich ist der Zirkus in der Stadt und Ben kann es nicht mehr abwarten, die Show zu sehen! Doch erst muss er seine Eltern davon überzeugen.

Endlich ist der Zirkus in der Stadt! Diese Freude können die Zirkusleute nicht teilen. Für sie ist es nur eine weitere Stadt, ein weiterer Ort des Leidens, der Qual und der Erniedrigung. Denn während nach Außen alles glitzert und schön ist, müssen die Menschen innen wie Sklaven schuften, werden geschlagen und bangen um ihr Überleben.

Hayley Barker hat einen schimmernden, übersprudelnden Schreibstil, der mir gut gefallen hat! Sie schreibt sehr lebendig und vor meinem inneren Auge, konnte ich die bunte Welt entstehen sehen. Aber nicht nur die, sondern auch das Elend, das hinter allem steht. Sie schildert beide Seiten sehr anschaulich, so dass ich mich ohne Probleme dorthin versetzen konnte.
Auch ihre Charaktere, allen voran Hoshiko und Ben haben mir gut gefallen. Während Ben der kleine, naive Junge ist, der gerade erst erkennt, dass nicht alles Gold ist was glänzt, hat Hoshiko als Artistin nie etwas Glänzendes zu sehen bekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um die beiden Jugendlichen weiter entwickelt und wo ihr Weg hinführen wird.