Zwischen Oberklasse und Unterklasse - spannender Auftakt einer neuen Dystopie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
it julie Avatar

Von

Das Cover und der Titel des Romans zogen mich direkt in ihren Bann, da ich ein großer Fan von dystopischen Romanen bin. Sofort assoziierte ich mit den "Tribute(n) von Panem" eine meiner Lieblingsromanreihen mit der neuen Reihe. Entsprechend musste ich natürlich diese Leseprobe lesen - und wurde nicht enttäuscht.
In dieser Dystopie gibt es - ähnlich wie in mehreren anderen - eine übergeordnete und untergeordnete Klasse, wobei die eine die andere unterdrückt. Die Idee des "Zirkus" ist hierbei neu, die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Ober- und Unterschicht dagegen durchaus "üblich". Der Schreibstil selbst wirkt locker-leicht und der regelmäßige Wechsel zwischen den Sichtweisen der beiden Hauptprotagonisten macht das Lesen abwechslungsreich und bietet bereits in der Leseprobe Einblicke in beide Welten. Der Auftakt zeigt noch nicht allzu viel von beiden Welten, aber doch den deutlichen Unterschied. Er macht definitiv neugierig auf mehr!