Arm gegen Reich

wundervolle_buchwelten Avatar

"Die Arena- Grausame Spiele" ist der erste Band einer Dystopie von Hayley Baker.

Inhalt:

》Hoshiko ist eine Dreg, damit gehört sie zur Unterschicht der Gesellschaft. Sie arbeitet im Zirkus als Hochseil Artistin. Die Lebensbedingungen sind widerwärtig, der Zirkusdirektor ein Sadist.

Ben ist ein Pure, damit gehört er zur Oberschicht der Gesellschaft. Seine Mutter ist Ministerin und kandidiert für das Präsidentenamt. Bisher hat er sich keine große Gedanken um die Klassenunterschiede gemacht, doch als er Hoshiko das erste mal sieht, ist es um ihn geschehen. Plötzlich stellt er alles in Frage woran er bisher geglaubt hat. Und riskiert damit nicht nur sein eigenes Leben.... 《

Der Schreibstil liest sich wirklich mega gut, ist leicht und flüssig. Die Geschichte selbst nimmt spannungsmäßig erst ca nach der Hälfte des Buches Fahrt auf. Davor wird in aller Ruhe die Begebenheiten, das Leben von Hoshiko und Ben erzählt, so wie die ersten Begegnungen der beiden. Nach und nach stellt man fest, welche Auswirkungen und Gefühle bei Hoshiko und Ben entstehen.

Das Buch beinhaltet einige typische Dystopieklischees, sehr krass dargestellt ist die Kluft zwischen Arm und Reich. Es war drastisch, fast schon überspitzt dargestellt.

Mein Fazit: Ich empfand den Anfang etwas langatmig, trotz der beschriebenen Grausamkeiten. Aber der Schreibstil und die Spannung zum Ende hin haben nochmal alles rausgeholt. Auch die aufkeimenden Gefühle und Beziehung zwischen Ben und Hoshiko waren sehr schön zu verfolgen.

Daher klare Leseempfehlung für Dystopie Fans!