Die Arena - Band 1

libro-chica Avatar

Die Handlung dieses Romans spielt im London der Zukunft. Dort gibt es zwei Arten von Menschen. Die reichen Pures, die im Luxus leben und die geächteten Dregs, die gar nicht als Menschen betrachtet werden. Manche Kinder der Dregs kommen in den Zirkus und werden dort zu Artisten ausgebildet. Es gibt dort brutale Shows und Unterhaltung für die Pures, die noch jubeln, wenn jemand zu Tode kommt. Eine grausame Vorstellung. Benedict Baines besucht das erste Mal den Zirkus und verliebt sich in die Hochseiltänzerin Hoshiko.
Die Handlung dieses Romans ist durchgehend spannend. Ben und Hoshiko sind zwei sehr interessante Charaktere. Ben ist der Sohn der Pure Politikerin Baines, die von den Pures gehasst wird, da sie schon den Tod einiger Pures befohlen hat. Doch Ben begreift endlich, das man ihn jahrelang angelogen hat, er sieht das die Dregs auch nur Menschen sind und keine verachtenswerten Lebewesen. Er will unbedingt Hoshiko helfen. Und Hoshiko hasst die Pures, den Zirkus und den Direktor und besonders die Politikerin Baines, die schon einige Tode der Dregs befohlen hat. Jede Vorführung könnte die letzte sein. Diese Geschichte ist wirklich heftig. Es gibt mehrere brutale Szenen, wie mit den Dregs umgegangen wird. Das ist nichts für schwache Gemüter und sehr heftig für ein Jugendbuch. Dieser Roman ließ sich zügig lesen und hat mich mitgerissen. Eine schockierendes Szenario, was die Autorin hier geschaffen hat. Es gibt auch sehr mitfühlende emotionale Szenen. Durch die wechselnde Erzählperspektive erfährt man etwas über Bens Gedanken und dann wieder über Hoshikos Leben. Diese Geschichte von Ben und Hoshiko wird jedoch nicht zu Ende erzählt, es gibt noch einen Folgeband.