Düster, fesselnd und brutal

valeriab Avatar

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil konnte mich sofort in seinen Bann ziehen und ich habe mir immer schwer getan das Buch aus der Hand zu legen, wenn ich mal etwas anderes machen musste.
Die Geschichte rund um Hoshiko, die im Zirkus versklavte Dreg und Ben, dem Pures mit dem Herz am richtigen Fleck, hat mich begeistern können. Es war spannend und teilweise auch ziemlich brutal, was aber gut gepasst hat und deutlich dem Leser gezeigt hat, wie schlimm diese Klassengesellschaft ist. Außerdem verrät der Untertitel das ja auch schon ein bisschen.
Besonders überzeugen konnte mich die überaus düstere Atmosphäre des Buches, genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Es blieb kaum Zeit Luft zu holen, so atemberaubend war es an einigen Stellen. Das Zirkus Setting war phänomenal und überaus faszinierend.
Gestört hat mich aber leider ein wenig die Liebe zwischen Hoshiko und Ben. Diese hat oft erzwungen und künstlich gewirkt, man hätte auf diese meiner Meinung nach sogar komplett verzichten können.