Mega spannend mit wichtiger Kernaussage

angeltearz Avatar

Was für ein mega geniales Buch! Eigentlich reicht das schon pauschal aus für die Rezension, denn mehr als schwärmen geht eigentlich nicht.
Ich hatte mit einem Buch gerechnet, das ähnlich der Tribute von Panem ist. Irgendwie ist der Klappentext schon in diese Richtung. Allerdings habe ich mich da deutlich getäuscht, denn dieses Buch hier ist krasser. Es ist noch böser, noch gewalttätiger und einfach heftig. Ich lese wirklich gerne Thriller, die gerne auch sehr blutig sein dürfen, aber die sind schon irgendwie nichts gegen dieses Buch. Wenn man bedenkt, dass “Die Arena” ein Jugendbuch ist. Dann sich darein zu versetzen, dass man dieses Genre liest, macht es einfach noch heftiger. Der Klappentext ist tatsächlich noch recht harmlos gehalten. Es sterben einige Charaktere und das auf nicht auf oberflächliche Weise. Was dann mit diesen Leichen passiert, wird auch noch mal sehr deutlich klar gemacht. Und genau hier finde ich es für ein Jugendbuch dann doch zu heftig. Für mich als Erwachsene ist es okay. Zwar unglaublich gruselig und man mag da gar nicht drüber nachdenken, aber dennoch für eine Fiktion sehr gut gemacht.

Wobei diese Fiktion einer Zweiklassen-Gesellschaft gar nicht mal so weit hergeholt ist. Nur dass die Autorin es noch mal extra übertrieben hat und dort eine extreme Kluft reingeschrieben hat. Ich hoffe sehr, dass es sich so nie zuspitzen wird, obwohl vieles in diese Richtung deutet. Leider. In meinen Augen hat sie es aber sehr gut und sehr glaubwürdig gemacht. Ich finde, sie schreibt generell sehr gut. Sie hat mich absolut in ihren Bann gezogen und das schon auf den ersten Seiten.
Es passt einfach alles perfekt zusammen. Sei es die kreative Welt, die sie erschaffen hat. Diese Welt, die wirklich bis ins kleinste Detail erklärt wird. Oder die Charaktere, die an der richtigen Stelle sind. Perfekt durchleuchtet. Auch wenn es viele sind, die stellenweise nur kurz da sind, sind sie richtig gut in Szene gesetzt. Und dann noch generell das ganze Buch. Die Idee, die dahintersteckt und vor allem auch die Aussage, die sie damit treffen möchte. Alle Menschen sind gleich! Und genau hinter diese Aussage stehe ich nämlich auch. Die Autorin ist gleich noch viel mehr sympathischer als sowieso schon.

Sehr interessant sind die Kapitel gehalten. Es erzählt aus zwei Sichten. Einmal aus der Sicht von Ben, der ein Pure ist. Und dann noch aus der Sicht von Hoshiko, die ein Dreg ist und in der Arena auftreten muss. Der Wechsel der Sichten lässt uns Leser noch mal tiefer in die jeweiligen Welten eintauchen. Ich mag es sehr, wenn ein Autor / eine Autorin es schafft die Charaktere so unterschiedlich zu schreiben, dass es wirklich unterschiedliche Sichtweisen sind. Mit unterschiedlichen Gefühlen, Tiefen und so weiter. Da diese beiden Charaktere nun auch noch komplett in anderen Welten leben und entsprechend anders ihr Leben erleben, macht es das Ganze noch viel spannender. Die Autorin hat diesen Teil mit einer absoluten Perfektion gemacht. Teilweise sind die Kapitel nicht mal eine Seite lang, da sie so zwischen den beiden Charakteren hin und her springt. Klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber es ist mega gut gemacht.

Dieses Buch ist der 1. Band einer Dilogie und ich wusste schon bei den ersten Kapiteln, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen muss. Meine Erwartung ist einfach wahninnig hoch an den zweiten Band. Ich hoffe sehr, dass er das einhalten kann.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Aber bitte beachte, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist.