Nichts für schwache Nerven!

_theresa_ Avatar

Inhalt:
„London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern müssen. Dort treffen Hoshiko und Ben zum ersten Mal aufeinander. Sie als Hauptattraktion in der Arena, er als Zuschauer in der VIP-Loge. Es ist eine schicksalhafte Begegnung für sie beide ...“

Cover:
Das Cover finde ich sehr gut gelungen und passend. Die Artisten darauf passen natürlich perfekt zum Zirkus und die Dunkelheit um sie herum passt auch gut zur Atmosphäre im Buch. Das Feuer deutet auf die Gefahr hin.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil ist mitreißend und die Geschichte fesselnd. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Durch ihre Augen sieht man ihre Gesellschaft von zwei Seiten. Einmal aus der Sicht einer Unterdrückten, die für die Pures Hass empfindet und einmal aus der Sicht eines dieser Pures, der jedoch merkt das in dieser Gesellschaft etwas gehörig falsch läuft. Insgesamt wird die Umwelt der Protagonisten auch sehr schön beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Ich muss allerdings sagen, dass einige Szenen schon ziemlich brutal sind für ein Jugendbuch. Aber auch gerade diese Szenen passen wieder sehr gut zur eigentlichen Handlung und zu der Welt in der die Protagonisten leben. Für recht junge und zartbesaitete Leser würde ich dieses Buch allerdings nicht empfehlen.

Fazit:
„Die Arena“ ist ein Buch, welches ich förmlich verschlungen habe. Es ist eine absolut spannende aber auch ziemlich brutale Dystopie, die den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken anregt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!