aktuelles Thema

jule921 Avatar

Das aussagekräftige Cover hat mich sofort angesprungen. Auf schwarzem Hintergrund bedeckt der Titel „Die Attentäter“ in Großbuchstaben geschrieben und gelb/oranger Schrift fast das gesamte Cover. In der rechten Ecke befindet sich ein grüner, geisterhafter Flügel.
Die Autorin greift ein sehr aktuelles Thema auf, dass uns leider beinahe täglich in den Medien verfolgt: Terrorismus. Bei momentanen Flüchtlingssituation und der schwierigen politischen Situation durch rechtspopulistische Parteien die durch die Anschläge in Europa leider noch verstärkt wurde, bin ich jedoch sehr gespannt auf den Inhalt.
Cliff und Alain haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, bis Cliff zum Islam konvertiert und verschwindet. Als er für den IS einen „Tag des Blutes“ planen soll, versucht Alain alles daran, seinen Freund zu retten bevor dieser ein schreckliches Blutbad anrichtet.
Die Geschichte beginnt unvermittelt, ohne Einführung oder Vorstellung der Charaktere. In der Leseprobe lernen wir jedoch Alain, Cliff, Margarete und noch einige andere Personen kennen. Die Perspektive ändert sich einige Male, der Text ist jedoch sehr bildhaft und anschaulich geschrieben und lässt sich dennoch flüssig lesen. Insgesamt eine fesselndes Buch, das ich gerne zu Ende lesen würde.
Die Autorin hat ein schwieriges und beklemmendes Thema aufgegriffen, mit dem wir uns leider bereits viel zu viel beschäftigen müssen. Gerade Jugendliche sind häufig das Ziel von Rekrutierungsmaßnahmen der Terrorgruppen. Ich erhoffe mir einen Einblick auf die Beweggründe von Cliff für seinen Glauben und Überzeugungen bis in den Tod gehen zu wollen.
Das Buch fällt zwar in die Kategorie Jugendliteratur, dieses Thema ist aber auch für interessierte Erwachsene geeignet.