Aufregend, spannend, interessant - Der Hintergrund des IS - wie jemand sich radikalisiert

jazzhero Avatar

Der kurze Einblick auf vorablesen.de hat mich schon sehr gespannt gemacht auf die Leseprobe, da ich Islamwissenschaft studiere und deshalb auf dem Weg ein angehender Profi in dem Gebiet um den IS zu werden bin. Die Leseprobe ist doppelseitig, was mich etwas störte, da ich generell bei ebooks auf einseitig gewohnt bin - aber das nur ein kleiner Kritikpunkt, der nicht gewertet werden sollte, da das Buch ja als Print erscheinen wird. Interessanterweise beginnt das Werk erst mit der Hintergrundgeschichte der beiden Protagonisten Cliff und Alain. Ich hatte mehr Action und wahre Brutalität hinter dem Titel erwartet, aber das wird wohl im Hauptteil noch folgen oder es wird ein psychologisches Werk und anhand des Beispiels der Protagonisten erklären, wie es zu dem IS-Aufstieg kommen konnte. Der Schreibstil ist für mich etwas zu viel nebensächlich erwähntes, auf das es nicht wirklich ankommt, wie beispielsweise "Ein Mädchen in einer Ringelstrumphose und einem kurzen lila Kleid." Das ist mehr unnötig, was man trägt finde ich. Erwähnenswert ist es nur, wenn es ungewöhnlich ist aufgrund der Hitze oder Kälte oder wenn man sehr elegant, formell oder unangebracht, schäbig gekleidet ist, ist nötig zu notieren, was die Charaktere tragen - aber das kann auch einfach nur Geschmackssache sein.
Durch die kurze Einblendung der Kindheit beider erkennt der Leser allerdings sehr gut, dass Cliffs Probleme schon in seiner Kindheit begonnen haben und das wohl unter anderem dazu führt, dass er sich dem IS anschließen wird. Schon im zweiten Kapitel erkennt man auch so langsam die Veränderungen von Cliff.