Die Welt im Schuppen

regenprinz Avatar

Für ihr neues Jugendbuch hat Antonia Michaelis ein politisch brandaktuelles und in meinen Augen wirklich schwieriges Thema gewählt: Attentate, IS, junge Männer, die zum Morden verführt werden bzw. sich verführen lassen von der Macht, ahnungslose Ungläubige zu töten. Aber was steckt dahinter?
Die Leseprobe zeigt Szenen aus der Kindheit von Cliff, der gemeinsam mit Margarete und Alain im Prenzlauer Berg aufwächst. Seine Eltern leben getrennt, seine Mutter kommt nicht klar mit ihm, sein Vater säuft und misshandelt ihn wohl auch. Aber mit so banalen Erklärungsversuchen gibt die Autorin sich nicht zufrieden. Stattdessen skizziert sie Cliff, ebenso wie Alain und Margarete, wunderbar tiefgründig und mit der ihr eigenen poetischen Sprache. Die Perspektivenwechsel und das Springen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verleihen der Geschichte zusätzlichen Reiz. Ja, manche Szene ist schmerzhaft, vieles liest sich so authentisch, dass es wehtut. Keine leichte Kost. Aber gerade deshalb fand ich diese Leseprobe absolut großartig.