Absolut lesenswert

aventura Avatar

Ein Buch über drei Freunde, die ihre Kindheit im gleichen Wohnblock erleben. Zwei davon behütet von ihren Eltern, einer davon großteils ohne seine Mutter, die ihre Karriere dem Kind offensichtlich vorzieht und das Kind beim gewaltbereiten Vater läßt, der seine Sorgen und Ängste im Alkohol ertränkt. Und doch scheinen die drei zu einer Einhalt aus Liebe und Freundschaft zu werden, die aber auf eine harte Probe gestellt wird. Cliff, der schwierigste Charakter der Einheit, sucht im Laufe des Erwachsenwerdens seinen Platz bei verschiedenen Gruppierungen, bevor er seinen vermeintlichen Platz bei Allah findet und sich den IS Kämpfern anschließt. Alain und Magarete sind jedoch immer in seiner Nähe, bereit ihn aufzufangen - doch er ist schon zu tief in der Sache verstrickt.
Das Buch ist ein schönes Buch über ein ernstes Thema unserer Gegenwart. Ein Buch über Liebe und Hass, Gewalt und Freundschaft, Christentum und Islam, Verwirrung und Fanatismus, wo Dschihadisten von jungen Mädchen und Jungs wie Popstars verehrt werden und daas Unverständnis über die Gewalt, die dadurch entsteht.
Ein Buch, das beklemmend ist, aber auch zeigt, wie einfach man als junger, sinnsuchender Mensch in dieser sinnlosen Gewaltspirale enden kann.