Antonia Michaelis kann es...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabrinak1985 Avatar

Von

"Die Attentäter" von Antonia Michaelis ist ein aktuelles Jugendbuch, in dem sich die Autorin, wie schon so oft entweder mit Tabuthemen oder aber aktuellen Themen auseinander setzt - das scheint ihr Steckenpferd zu sein. Aber sie kann es auch einfach! Wenn man ihren Namen hört, fragt man sich, mit welchen Themen sie sich als nächstes beschäftigen wird und diese so an junge Erwachsene und Heranwachsende vermitteln wird.

Sie weiß von sich und ihrer schriftstellerischen Kraft zu überzuegen. Sie schreibt und beschreibt Situationen, gegebenheiten und ihre Charaktere sehr bildlich und so, dass man sich schnell in die Situation hineinversetzen kann.

In "Die Attentäter" geht es um die Themen Glaube und IS - Themen, die immer wieder durch die Medien geistern und jeden interessieren müssten. Hier wird aufgezeigt, wie sich die Wege von jungen - noch formbaren Menschen, die nicht fest im Leben verankert sind, entwickeln können. Unterschiedlich entwickeln.

Wo Alain und Margarete ein behütetes Leben führen und in einer intakten Familie leben, flüchtet sich Cliff in den Glauben. Er konvertiert zum Islam und findet sich schon bald in einem IS-Camp wieder. Dort verändert er sich und kommt nicht ohne Auftrag wieder nach Hause....

"Die Attentäter" - wie immer ein aktuelles Buch, dass einen unterhält und dazu bringt über die momentanen politischen Gegebenheiten nachzudenken!