Aus Kindern werden Mörder

bluesky_13 Avatar

INHALT
Alain Dubois war Cliff gefolgt, er hatte ihn gesehen, wie er rauchend an einem Baum lehnte. Alain fragte sich, warum Cliff zurückgekommen war nach Berlin, wo er doch den letzten Herbst einfach verschwunden war.

Die beiden Jungs lernten sich kennen, als sie vier Jahre alt waren. Da wohnte Cliff mit seinem Vater in dem Haus in Berlin, in das auch Alain mit seinen Eltern einzog. An dem Tag, als Cliffs Mutter kurz da war, lernte Alain dann auch Margarete kennen.
Sie wohnte auch da und nach dem Cliff einen Stein nach dem Auto geworfen hatte, indem seine Mutter davonfuhr, meinte sein nur, dass das Ärger gibt.
An Weihnachten fand Alain dann am frühen Morgen Cliff im Schuppen. Er hatte hier geschlafen und die Eltern von Alain nahmen Cliff mit in die Wohnung und peppten ihn wieder auf.
Das schweißte die Kinder irgendwie zusammen.

Dann kommt er mit einer radikalen Gemeinde in Kontakt und konvertierte zum Islam. Margarete und Alain versuchen ihren Freund wieder davon abzubringen, doch Cliff geht seinen Weg.
Plötzlich verschwindet er in den Nahen Ostern und nach einem Jahr kehrt er wieder zurück.
Nun haben seine Freunde die große Hoffnung, das alles vorbei ist.

AUTORIN
Antonia Michaelis ist 1979 in Norddeutschland geboren und in Süddeutschland aufgewachsen. Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und das auch noch sehr erfolgreich. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in der Nähe von Usedom.

MEINE MEINUNG
In dieser Jugendliteratur geht es um drei Freunde die eine sehr lange Freundschaft verbindet. Er wird uns aus verschiedenen Sichten erzählt.
Einer neutralen Person, aus der Sicht von Cliff und Alain und von Margarete finden wir Briefe, die sie an beide Jungs gerichtet hat.

Es gestaltet sich sehr spannend und auch sehr interessiert.
Wer schon einmal ein Buch von der Autorin gelesen hat, der weiß, wie sie schreibt und der kennt die Wirkung ihrer Worte. Alles ist sehr detailgetreu und sehr emotional geschrieben und damit trifft die Autorin genau ins Herz.

Dieses Buch ist für junge Erwachsene gedacht, also einem Alter ab 16 Jahren. Reifere
Kinder können es auch schon ab 14 Jahren lesen. Aber auch für Erwachsene ist diese Werk nicht langweilig, sondern durchaus interessant.
Die Autorin hat eine Schreibweise, die einen tief berührt und ihre Geschichten sind immer so realitätsnahe.

Dieses Buch erzählt uns die Kindheit der drei Freunde, lässt uns daran teilhaben und wir Leser bekommen mit, wie sie älter wurden.
Es beginnt mit 4 Jahren und hier merkt man schon das Cliff anders war. Mit 15 Jahren wurde er dann von anderen Jugendlichen angesprochen und rekrutiert.
Seine Kindheit verläuft durchaus schwierig, kann man sagen. Ihm fehlt es an Liebe, ihm fehlt seine Mutter und ein geregeltes Leben.
Er rebelliert schon als Kind und da kam ihm die Gruppe „Nationale Kameradschaft“ gerade recht. Er entgleitet seinen Freunden, denn von der Gruppe bekommt er Anerkennung und die fehlte ihm und tat ihm nun gut.

Als er zum Islam konvertiert, versuchen Margarete und Alain ihn zurückzuholen, doch Cliff wollte das nicht. Er glaubte plötzlich strikt an das Wort aus dem Koran.

Die Erzählweise, die die Autorin hier verwendet, sorgt für die Emotionen und Gefühlswallungen die hier entstehen.
Dafür kann man einfach nur 5 Sterne vergeben. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, es geht nicht nur ans Herz, sondern auch unter die Haut.
Wie auch schon im Leseeindruck erwähnt, bin ich immer noch der Meinung, das dieses Buch in der Schule gelesen werden sollte. Dann könnten die Schüler über das gelesene diskutieren und würden sich so wahrscheinlich mehr Gedanken über ihr Gegenüber machen.
Großes Lob an die Autorin, sie hat hier wieder ein grandioses Werk geschaffen.

Eure Bluesky_13
Rosi