Ein Buch, das Spuren hinterlässt.

willia Avatar

Berlin: Alain, Cliff und Margarete sind Freunde fürs Leben. Sie verbindet nicht nur die tiefe Freundschaft, sondern auch eine innige Liebe. Zusammen wachsen sie auf und unterstützen sich gegenseitig beim Erwachsenwerden. Während Alain und Margarete behütet aufwachsen, wird Cliff in zerütteten Familienverhältnissen groß und droht in gefährlichen Milieus abzustürzen. Immer wieder versuchen Margarete und Alain Cliff vor Gefahren und bevorstehendem Unheil zu beschützen. Was Cliff sucht, findet er nur im Islam und konvertiert kurzerhand dorthin. Das Leben und seine Regeln verleiten Cliff zu neuen dunklen Taten. Wie kann er noch gerettet werden?

Die Autorin Antonia Michaelis baut bereits zu Beginn durch ihren ausdrucksstarken Schreibstil eine Melancholie in das Buch ein, die den Leser tief in die Thematik einfließen lässt.
Sie behandelt das Thema Terror und Attentate des Islamischen Staates und eine mögliche Entwicklung in Deutschland so hautnah, dass dem Leser Gänsehaut garantiert wird. Die Gedanken und Entwicklungen der Charaktere sind greifbar und so poetisch, dass ich in dem Buch versunken bin. Jede Seite habe ich um Cliff, Alain und Margarete mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft.
Ohne viel zu verraten, kann ich jedem das Buch ans Herz legen und wer bereits "Der Märchenerzähler" gelesen hat, weiß wie der Schreibstil der Autorin wirkt.
Es ist auf keinen Fall leichte Kost und man sollte sich Zeit für dieses Buch nehmen, aber dann, wenn man sich einlässt, wird man überwältigt von ihrer Wortgewalt.
Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht, weil ich jedes Detail wahrnehmen wollte und zwischendurch sind es die Beziehungen der Menschen, die intensiv behandelt werden, aber zum Schluss wird es wieder sehr ereignisreich. Versprochen. Durchhalten lohnt sich.

Fazit: Definitiv ein Buch, das Spuren hinterlässt.