Faszinierend und erschreckend

westeraccum Avatar

Die Geschichte von Alain, Cliff und Margarete ist leider sehr aktuell, denn sie beschäftigt sich mit dem Thema, wie ein junger Mensch zum Terroristen wird. Ich habe das Buch nicht als "Jugendbuch" gelesen, denn ich halte es für zu brisant, um es einem vielleicht unreifen Jugendlichen in die Hand zu drücken.
Margarete, Cliff und Alain kennen sich seit ihrer Kindheit, siewachsen im selben Wohnblock am Prenzlauer Berg auf. Doch während sich Margarete und Alain geborgen in ihren Familien fühlen, ist Cliffs Vater Alkoholiker und seine Mutter macht Karriere und ist kalt und abwesend. Irgendwann findet Cliff im Islam den halt, den er immer im Leben gesucht hat.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und glaubhaft, die Charaktere sehr eindringlich und man glaubt die drei Hauptfiguren schon lange zu kennen. Mich hat das Buch sehr gefesselt, es war spannedn bis zum Schluss. Vor allem seine Aktualität hat mich sehr gefesselt. Alles könnte so passieren, wie es im Buch geschildert wird, aber wir hoffen, dass es nie dazu kommt.