Interessante Geschichte

mia492 Avatar

Inhalt
In dem Buch Der Attentäter von Antonia Michaelis geht es um drei Menschen, die in kurzer Zeit zusammenwachsen. Alain zieht im Alter von 4 Jahren mit seinen Eltern aus Frankreich nach Berlin, wo er im gleichen Haus Cliff kennenlernt und beide Freunde werden. Zwischen ihnen steht noch die nur ein paar Monate ältere Margarethe. Sie wohnt ebenfalls in dem gleichen Haus. Als Cliff eines Tages das Dreigestirn für eine längere Reise verlässt, haben Alain und Margarete kein gutes Gefühl. Doch als Cliff mit einem Auftrag von der Iss wiederkommt, machen sich beiden fürchterliche Sorgen.. Alain beschließt, dass seinen Freund retten will, doch wie lange kann er noch zu ihm halten?

Meine Meinung
Cover:Das Cover ist sehr schön. Das dunkle Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Es vereint mehrere Bereiche aus der Geschichte miteinander und wirkt gleichermaßen bedrohlich und anziehend auf die Leser, was dies bei den Neugier weckt. Die Verbindung aus Feuer und Engelsflügeln passt perfekt zusammen. Sehr gute Wahlweise der Farben.

Handlung:Die Handlung ist sehr schön beschrieben. Die Autorin erzählt eine erschreckend realistische Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft die manchmal auf Probe gestellt wird. Die Handlung rund um die Planung eines Attentates ist absolut realistisch beschrieben und kann man voll bildlich vorstellen. Auch wird der Leser durch die Kenntnis des Lebenslaufes sofort klar, wie es möglich sein kann, dass Cliff vom IS überhaupt für ihre Sache gewonnen werden konnte. Darüber hinaus erfährt auch der Leser die Vorgehensweise des IS bei der Ausbildung und einen Einblick in ihrem Krieg. Was ich richtig gut fand wie das alles Endstandes ist .Am tollsten fand ich, dass man sich die unterschiedlichen Situationen bildlich vors Auge stellen konnte.

Die Sprache ist einfach beschrieben, so dass man das Buch gut lesen kann. Die emotionale sowie auch die spannende Erzählweise der Autorin wirkt auf den Leser Interesse und Neugier aus .Als Leser wird man immer stärker in die Geschichte hineingezogen und kann sich nur schwer seiner zerstörerischen Magie entziehen. Es ist von Anfang bis Ende spannend beschrieben.

Charaktere:Alain wächst in einer eher wohl behüteten Familie auf und ist ein super Maler und Zeichner. Er ist in Cliff verliebt, aber sie weiß nichts davon.

Cliff ist ein super Maler und Zeichner und besitzt die Fähigkeit, dass er über ein fotografisches Gedächtnis verfügt. Durch die schwierige Trennung seiner Eltern hat er immer wieder Schwierigkeiten und gerät in seinen Jugendjahren ein wenig auf die schiefe Bahn was im Laufe des Buchs zum negativen neigt.

Cliff ging zum Islam, radikalisiert sich. Gerade sein fotografisches Gedächtnis sowie seine Fähigkeit zu zeichnen, machen ihn für den IS so interessant und er wird damit beauftragt, in Berlin „den Tag des Blutes“ zu organisieren...

Margarete wächst in einer wohlbehaltenen Familie auf. Sie ist klug und ihrer Eltern sind immer besorgt um sie. Margarete ist die Vernünftige der Drei und gibt den beiden anderen immer wieder Zusammenhalt und Mut. Sie ist es die die Bodenhaftung nicht verliert und den Jungs aus der Pampe hilft.

Die Beziehung der Charaktere ist sehr faszinierend. Obwohl sie so unterschiedlich sind, sie sind alle miteinander verbunden und bilden eine Einheit.

Fazit

Das Buch „Die Attentäter“ von Antonia Michaelis ist ein sehr guter Jugendroman ab 16 Jahre. Das Buch hat mich begeistert durch die kunstvoll gezeichneten und absolut authentischen Charakteren und mich durch eine packende und mitreißende Geschichte überzeugt. Mich hat die Geschichte persönlich absolut erreicht und zu hundertprozentig begeistert. Ich konnte die Hilflosigkeit der einzelnen Charaktere bei Cliffs Abrutschen in dunkle Kreise nachspüren und habe richtig mit gefiebert mit Ihnen.

Alles in Allem ist es ein super geniales Buch mit einer fantastischen und authentischen Geschichte die mich völlig überzeugt hat und ich sehr empfehlen kann.