Leider die Erwartungen nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist wirklich sehr schön gestaltet, allerdings deutet es meiner Meinung nach nicht auf ein Jugendbuch hin. Auch der Titel des Buches lässt noch nicht auf ein Jugendbuch schließen.

Zum Inhalt: Cliff, Alain und Margarete sind bereits von klein auf miteinander befreundet. Doch die unterschiedlichen Verhältnisse aus denen sie kommen, werden relativ schnell sichtbar. Cliff bekommt schon in jungen Jahren immer wieder Schwierigkeiten, von der Mutter verlassen, vom Vater geschlagen, lernt er schnell auf eigenen Füßen zu stehen. Doch plötzlich ist Cliff verschwunden. Als er dann wieder in Berlin auftaucht ist er zum Islam konvertiert, hat sich der IS angeschlossen und plant einen Terroranschlag. Doch Margarete und Alain versuchen ihn zu retten.

Meine Meinung: Leider hat mich das Buch in keinster Weise gefesselt. Im Gegenteil, nach etwa der Hälfte, habe ich den Rest nur noch überflogen. Ich war zeitweise sogar versucht das Buch komplett aus der Hand zu legen. Aber vielleicht bin ich auch mit falschen Voraussetzungen an dieses Buch ran gegangen. Ich hatte ein spannendes Buch erwartet, doch diese fehlt hier komplett. Immer wieder wird auf die Beziehungen der Jugendlichen untereinander eingegangen, anstatt Spannung aufzubauen. Das eigentliche Thema „Die Attentäter“ werden eigentlich zur Nebensache. Im Vordergrund steht die Geschichte des Erwachsenwerdens der drei Hauptdarsteller und deren Gefühlswelt.

Mein Fazit: Wenn man ein spannendes Buch erwartet sollte man die Finger davon lassen, wenn man eine etwas komplizierte Beziehungsgeschichte erwartet ist es genau das Richtige. Die zwei Sterne gibt es für das wunderschöne Cover.