Sehr aktuelles und nachdenklich stimmendes Buch!

lotta22 Avatar

Cliff und Alain wohnen in einem Haus in Berlin. Sie kennen sich seit sie 4 Jahre alt sind. Auch wenn sie grundverschieden sind, gibt es eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihnen. Irgendwann konvertiert Cliff zum Islam...

Schon der Schutzumschlag macht mit seiner Gestaltung auf sich aufmerksam und der Flügel oben rechts in der Ecke, ist ein viel verwendetes Motiv im Buch.
Besonders gefallen habe ich daran gefunden, dass das Buch unter dem Einband genau in den Farben und dem Muster der Schrift des Titels gestaltet ist.

Antonia Michaelis hat einen außergewöhnlichen Schreibstil. So viele Details wie sie, lässt sonst kaum jemand in die Texte mit einfließen. Es passt jedoch alles, gibt ein stimmiges Bild und vermittelt gleichzeitig noch einen viel tieferen Einblick in die Abgründe des IS. Mit vielen stilistischen Mitteln lässt sie den Leser in die Welt von Alain, Cliff und Magarete eintauchen. Dabei wechseln immer wieder die Perspektiven, es gibt Sprünge bis zum kennen lernen der Drei zurück und Magaretes Perspektive ist recht kurz und in Briefform gehalten.

Die Aufarbeitung des doch sehr aktuellen Themas: IS, die damit verbundenen Flüchtlinge ist Antonia Michaelis sehr gut gelungen und mich haben einige Dinge doch sehr zum Nachdenken angeregt.

Interessant finde ich auch, dass das Buch unmittelbar nach den Anschlägen von Paris im November 2015 spielt und auch geschrieben wurde. Das alles ist doch noch sehr nah und gut im Gedächtnis geblieben.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Buch. Ich hatte erst ein mulmiges Gefühl ein Buch über ein Thema zu lesen, dass in den Medien sehr ausgeschlachtet wird. Doch werden hier so viele Facetten aufgezeigt, dass man einen viel tieferen Eindruck erhält.
So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen!