Spannend, aktuell und bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meggie3 Avatar

Von

Cliff, Alain und Margarete sind seit ihrer Kindheit befreundet. Während Alain und Margarete behütet aufwachsen, fehlt Cliff die elterliche Zuneigung. Ohne den engen Bezug zu den Eltern sucht Cliff nach Alternativen – und findet diese im islamischen Glauben. Er radikalisiert sich und ist bereit, einen Anschlag auf Berlin zu verüben. Cliff entfernt sich von Alain und Margarete, doch die Beiden geben ihn nicht auf und versuchen alles, um ihn von der schrecklichen Tat abzuhalten…

Ich kenne einige Jugendbücher von Antonia Michaelis und schätze ihre Art des Erzählens sehr. Auch bei „Die Attentäter“ hat es die Autorin geschafft, mich nach wenigen Sätzen zu fesseln. Die Protagonisten sind authentisch und der Konflikt des Plots ist absolut greifbar und nachvollziehbar beschrieben. Die Figur des abgehängten Cliff, der sich nach Anerkennung und Zuneigung sehnt und in den Strudel des IS gerät, macht sehr nachdenklich, lässt mich als Leser aber einiges verstehen und nachvollziehen.
Ich gebe dem Roman „Die Attentäter“ von Antonia Michaelis statt 5 nur 4 Sterne, da die Spannung über die mehr als 400 Seiten doch nicht ganz gehalten werden konnte. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und halte es für sehr lesenswert.