Weniger spannend als erwartet

bücherwurm Avatar

Das Jugendbuch handelt von den drei jungen Erwachsenen Margarete, Alain und Cliff, die sehr gut befreundet sind. Doch Cliff scheint nirgendwo hineinzupassen. Er schließt sich verschiedenen radikalen Gruppierungen an, bis er schließlich zum radikalen Islamisten wird. Doch seine Freunde geben die Hoffnung nicht auf, dass er sich nach einem Jahr Ausland geändert hat, bis etwas Schreckliches passiert.

Das Cover ist sehr gut gestaltet und die Thematik ist sehr aktuell. Trotzdem ist es nicht das einzigste Buch, dass den Terrorismus aufgreift.

Die ersten paar Seiten der Lektüre haben mich sofort in den Bann gezogen, doch etwa in der Hälfte stand mehr die Beziehung der drei Jugendlichen zueinander, als Cliff selber im Vordergrund. Dadurch ergaben sich lange, sich ziehende Beschreibungen, die den Lesefluss gehindert hatten.
Obwohl dies ja ein negativer Aspekt ist, hat dieser doch etwas positives, denn sowas hatte ich in der Form noch nicht gelesen. Auch anzumerken ist der außergewöhnliche Schreibstil der Autorin. Man muss sich zuerst daran gewöhnen, doch diesen fande ich sehr positiv.

Insgesamt ist das Buch von der Autorin ganz gut umgesetzt. Ich würde es nicht noch einmal lesen, bereue es aber nicht es gelesen zu haben.