Zwiegespalten

hk1951 Avatar

Zwiegespalten
Klappentext/Inhaltliches
Obwohl sie aus grundverschiedenen Verhältnissen stammen, sind Cliff und Alain fasziniert voneinander. Zwischen ihnen steht Margarete, die beide von klein auf kennen.
Dann konvertiert Cliff zum Islam und verschwindet. Als er zurückkehrt, wird klar: Er soll für den IS einen „Tag des Blutes“ planen.
Alain will seinen Freund retten – doch wie lange kann er noch zu ihm halten?
Mit "Die Attentäter" liefert Antonia Michaelis einen beklemmenden Blick in die Abgründe des Terrorismus.
Dieses neue Buch von Antonia Michaelis ließ mich ein wenig zwiegespalten zurück... Einerseits fand ich es wirklich gut und wichtig, über dieses leider immer noch sehr aktuelle Thema auch einen Roman zu verfassen, da man mit einem Sachbuch vielleicht nicht ganz soviele Leser erreichen kann und das sollte man, damit den Leuten die Augen geöffnet werden.
Auch die Figuren wirkten authentisch und durchaus glaubwürdig, doch irgendwie wurde ich nicht „warm“ mit diesem Buch... Ich kann nicht wirklich verifizieren, woran es explizit gelegen hat. Einige Längen haben mir den Lesespass dann doch „verdorben“ leider.
Natürlich muss man bei so einem sensiblen Thema entsprechend vorgehen und kann keinen reißerischen Roman schreiben, aber für mich fehlte es auch zeitweise leider ein wenig an Spannung...
Daher vergebe ich drei von fünf Sternen für „Die Attentäter“.