Diese Identifikationsfigur kann es gar nicht oft genug geben

favourite trash - favourite treasure Avatar

Florentine tut sich schwer mit dem Zwischenmenschlichen, beherrscht dafür logisches Denken und Naturwissenschaften hervorragend. Ich freue mich, dass es so eine Identifikationsfigur auch für Mädchen gibt, wo man diese Eigenschaften heute immer noch mehr mit Jungs verbindet. Noch mehr freue ich mich, dass ihre Lieblingsfarbe grün ist! Das ist im echten wie auch im literarischen Leben ziemlich selten. Als Kind wäre ich sehr, sehr glücklich gewesen, wenn ich so eine Identifikationsfigur gehabt hätte.

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sie das Sonderbare und Komische (auf Englisch würde man sagen "quirky") mit der nötigen Portion Humor darstellt, ohne dass es überzogen oder zu gewollt wirkt. Ich nehme der Autorin Florentine absolut als echte Figur ab und habe viel Spaß an ihren Gedankengängen.

Mir gefällt auch die Gestaltung des Buches sehr, der lustige Illustrationsstil und alle Details wie Beschriftungen, Notizzettel, Karte... Auch, dass das Ganze als Notizbuch aufgemacht ist, finde ich ein cooles Feature.

Alice Pantermüller ist eine Größe der deutschen (und auch internationalen) Kinderliteratur und ich verstehe nach dieser Leseprobe, wieso.