Florentine - ein ganz besonderer Hauptcharakter

kanielvörb8690# Avatar

Beim ersten Blick auf das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix - Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller musste ich an das Spiel Scotland Yard denken, wo auch so ein Stadtplan, wie man ihn im Hintergrund sieht eine wichtige Rolle spielt. Und passend zur Kriminalgeschichte geht es auch in Scotland Yard darum einen Dieb zu fangen. Die Illustrationen, die von Daniela Kohl angefertigt worden, sind im Comicstil gehalten und gefallen mir gut. Die Vorstellung der Protagonisten finde ich sehr gut, passend zu der Detektivgeschichte werden sie in Form einer Verbrecherkartei eingeführt. Ebenso finde ich super, dass Worte, die vermutlich noch nicht im Repertoire der Zielgruppe vorkommen in kleinen Infoboxen, die aussehen wie Karteikärtchen, erklärt werden. Das Buch ist im Tagebuchstil verfasst. So lernt man Florentine und ihre ganz spezielle Art richtig gut kennen. Ich emofinde den Schreibstil als sehr angenehm und den Einstieg in die Geschichte sehr gelungen. Ich finde es wichtig, dass Kindern auf diese Art und Weise vermittelt wird, dass es auch Kinder mit speziellen Bedürfnissen gibt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und was mit den Kuscheltieren passiert und ob Florentines Klassenkameraden immernoch nachtragend sind.