Florentine und ihre Sonderheiten

buchfresserchen1 Avatar

Das graugrüne Cover hat mich nicht wirklich angesprochen. Passt aber zu Florentine und ihrer Geschichte.
Nicht das die mich auch nicht angesprochen hätte, sondern weil sie grün liebt und ihr Leben recht grau zu sein scheint. Sie befindet sich irgendwie zwischen den Stühlen, in der Grauzone eben, auch wenn sie das wieder nicht verstehen würde.
Florentine versteht keine bildlichen Redewendungen. Sie hat ein starkes Geredhtigkeitsempfinden und weiß das sie nicht so ist und denkt wie die meisten anderen aus ihrer Klasse. Auch ihre Hippieeltern scheinen sie nicht wirklich zu verstehen.
Ich sah in ihr eine Asperger Autistin, einen kleinen Monk, jemanden der keine Überraschungen mag und der die Welt versucht in eine gewisse Ordnung zu bringen, um sich darin zurecht zu finden. Brote mit dem passenden Käse, Kleidung grün und Hosen nur nach unten geschlossen eben. Es muss alles seine Ordnung haben, Florentines Ordnung.
Ich bin gespannt wie es ihr an ihrem ersten Schultag nun wirklich ergeht und ob die anderen die Sache mit Robin tatsächlich vergessen haben. Ich kann mir leider auch gut vorstellen, das es so sein wird wie Florentine denkt. Das hat keiner vergessen.