Am Rande der Gesellschaft

eos Avatar

Hier muss ich mich einfach bewerben, denn der Titel hat mich sofort angesprochen und an meine Kindheit erinnert. In unserem Dorf gab es auch eine 'Bagage', und diese Familie wohnte in einer 'Menage' am Rande des Dorfes. Eine Menage, so weiß ich heute, war an sich für familienlose Arbeiter eingerichtet worden, denn ganz in der Nähe stand eine Fabrik. Und wie auch in der LP wurde diese Familie argwöhnisch betrachtet, und allerlei Gerüchte kursierten im Dorf. Wir Kinder sollten uns auf jeden Fall dort nicht aufhalten. So scheint mir auch diese Familie vom Dorfleben ausgeschlossen, und sie haben keine Chance, sich zu integrieren. Das Cover ist vielsagend, die Frau ist nackt, scheint sich aber ihrer Nacktheit zu schämen. Ich denke, die Frau weiß, dass alle nur auf ihren schönen Körper schauen, aber nicht auf ihre Rolle im Dorf. Sie möchte gern dazugehören, deshalb trägt sie gern die Farbe Weiß, wie auch auf dem Cover und wie in der LP zu lesen. Ich erwarte einen interessanten Einblick in das Leben dieser Frau, die nun auf sich alleingestellt ist. Sie erscheint mir aber souverän und in der Lage, die Herausforderungen zu meistern. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit ungewohnten 'Vokabeln' (z.B. einen Dampf antrinken), aber interessant.