Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philo Avatar

Von

Monika Helfer erzählt in ihrem Buch ihre eigene Lebensgeschichte und die ihrer Mutter. Die Familie lebt in einem kleinen Bergbauerndorf am Berg außerhalb des Dorfes und wird von den Dorfbewohnern mit Argwohn beobachtet und immer als "Bagage" bezeichnet. E ist das Jahr 1914, und der Erste Weltkrieg bricht aus. Josef, der Familienvater, wird eingezogen. Es ist kein Einzelfall, daß er nach seiner Rückkehr ein weiteres Familienmitgied, ein kleines Mädchen, vorfindet. Josef liebt seine Fau und seine vier eigenen Kinder, zu denen sich bald noch zwei weitere gesellen. Aber das kleine Mädchen ignoriert er und spircht zeitlebens kein Wort mit ihr.

De Leseprobe hat mich sehr bewegt. Das kleine Mädchen ist die Mutter der Autorin und ich bin sehr gespannt, was sie noch über die schweren Zeiten auf derm Bergbauernhof zu berichten hat.