*****Großes Lesekino*****

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amadea Avatar

Von

Monika Helfer begibt sich in „Die Bagage“ auf die Spur der eigenen Wurzeln. Man schreibt das Jahr 1914, als sich gerade der Himmel über Europa verdunkelt. Der erste Weltkrieg bricht aus. Selbst abseits des großen Weltgeschehens treffen Stellungsbefehle ein. Sie machen auch nicht Halt vor jenem kleinen Dorf im Bregenzerwald, in dem ihre Familie wohnt. Der Großvater wird zum Krieg eingezogen…

Mit schonungslosem Blick seziert die Autorin ihre Vorfahren samt deren ländlichen Bevölkerung. Allen voran Josef, den besagten Großvater, die Maria, seine überaus hübsche Frau, das „geheime Objekt der Begierde“ so mancher Männer in diesem Ort, und natürlich den Nachwuchs der Familie. Im traurigen Mittelpunkt die Grete, die Mutter von Monika Helfer, die Zeit ihres Lebens für ihren Vater unsichtbar bleiben wird.

Die LP war für mich eine gelungene Porträtaufnahme mit Zeit- und Lokalkolorit, in klarer, unprätentiöser Sprache geschrieben und einem schier untrüglichen Gefühl für Gedanken und Verhalten.

Bewegte 5***** für diesen literarischen Klangbogen!

Amadea