Nimmt mich total gefangen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cracklinrosie Avatar

Von

Erstmal: Das Buchcover finde ich total grausig. In der Buchhandlung hätte ich keinen 2. Blick drauf verschwendet.
Aber die Leseprobe... Genau so mag ich Bücher, vor allem biografisch oder historisch angehauchte. Sachlich, fast emotionslos und dennoch für mich geradezu aufwühlend.
Berichtet wird aus der Zeit nach Beginn des ersten Weltkriegs, zu dessen Auslöser ich gerade erst ein Buch gelesen habe. Maria und Josef haben einen kleinen Hof am Rande eines kleinen Dorfes und gelten als Bagage - auf jeden Fall als nicht zugehörig. Josef bekommt einen Einberufungsbefehl und muss seine Frau Maria und seine beiden Söhne alleine lassen. Da Maria sehr hübsch ist und er ihr offenbar nicht traut, bittet er den Bürgermeister darum, auf sie aufzupassen.
Zu gerne wüsste ich, ob die Mutter der Autorin tatsächlich das uneheliche Kind ist, für das ihr Vater sie hielt...