Sprachgewaltige Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Ein Bergdorf im Bregenzerwald zur Zeit des ersten Weltkrieges. Dort hinein wird Margarete geboren, die Großmutter der Autorin. Josef, der Vater wurde zum Krieg einberufen und glaubt nicht daran der Vater dieses Mädchens zu sein. Zeit seines Lebens wird er kein Wort mit Margarete wechseln und sie geradezu missachten.

Sprachlich gewaltig erzählt Monika Helfer die Geschichte ihrer Familie. Vom Leben in einer einfachen Berghütte, abseits von den anderen Dorfbewohnern. Der Mann im Krieg, die Frau mit den Kindern alleine zu Hause unter dem Schutz des Bürgermeisters der nicht verhindern kann das ein schöner Mann an der Tür der Hütte klopft.

Das Cover ist interessant, eine schöne Frau nur undeutlich dargestellt mit Haube und Tuch. Der Schreibstil literarisch dicht passt sich der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich bin gespannt auf das ganze Buch und hüpfe mit in den Lostopf.