Berührende Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mariam Avatar

Von

Monika Helfer nähert sich in ihrem Buch "Die Bagage" auf berührende Weise der Geschichte ihrer Familie, besonders ihrer Großmutter an.
Am Rande eines kleines Bergdorfes im hinteren Bregenzerwald wohnen Josef und seine Frau Maria mit ihren vier Kindern. Es ist 1914 und Josef wird mit anderen jungen Männern zum Krieg eingezogen. Maria ist schön, die Männer blicken ihr nach, die Frauen sind neidisch und so werden schnell Gerüchte erzählt, als Maria mitten im Krieg ein Kind auf die Welt bringt. Auch Josef ist misstrauisch und er wird mit diesem Kind, der Mutter der Autorin, nie ein Wort wechseln.

In einer unglaublich kraftvollen, berührenden und packenden Sprache erzählt die Autorin in diesem dünnen Bändchen die Geschichte dieser Familie. Das Wort "Bagage" erhält hier eine doppelte Bedeutung. Auf der einen Seite die Familie, die als Außenseiter am Rande der Dorfgemeinschaft steht, auf der anderen Seite das Bündel, das jeder Mensch sein ganzes Leben lang mit sich trägt und das er nicht ablegen kann.

Ein empfehlenswertes Buch.