Ein hartes Leben

babsyz Avatar

In ihrem kleinen, aber feinen Roman, der gerade mal 159 Seite umfasst, breitet Monika Helfer ein komplettes Familiendrama aus, dass die Personen, ihre eigene Familie über Generationen hinweg beschäftigt und prägt.
Die schöne Maria, ihr Mann Josef und ihre Kinder sind „die Bagage“, die Ausgestoßenen, weit abseits des Dorfes lebenden, die in den österreichischen Bergen ihr karges aber zufriedenes Leben führen. Bis Josef in den Krieg ziehen muss. Nicht, ohne vorher den Bürgermeister des Dorfes, ein Freund, Vertrauter, einer, mit dem man Geschäfte macht, zu bitten, auf die schöne Frau aufzupassen.

Doch der Bürgermeister hat selber ein Auge auf Maria geworfen und als noch ein Fremder aus Deutschland auftaucht, sind die Gerüchte im Dorf nicht mehr zu verhindern.

Es ist ein berührendes Buch, mit liebevoll gezeichneten Charakteren, mit denen man große Sympathie empfindet und mit denen man mitleidet. Und es ist eine sehr eindrückliche Beschreibung des Lebens in den österreichischen Bergen zu Zeiten des 1. Weltkrieges.

Mein Fazit: absolut lesenswert.