Gute Geschichte, anstrengender Schreibstil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zarahia Avatar

Die Idee und Handlung von Monika Helfers "Die Bagage" finde ich interessant und durchaus spannend. Sie zeichnet ein intimes Portrait ihrer Großmutter und erzählt dabei auch einige Details aus den Leben ihrer übrigen Familienmitglieder. Sie berichtet von deren Alltag vor und während des 1. Weltkriegs und wie sich die Familiendynamik und die Aufgabenverteilung verändern, dadurch dass der Vater als Soldat eingezogen wird.
Was mir allerdings gar nicht gefallen hat - und mir leider auch ziemlich den Lesespaß verdorben hat - sind Schreibstil und Erzählweise der Autorin. Mir ist klar, dass man so eine Geschichte nicht geradlinig von hinten nach vorne erzählen kann, dann wäre sie langweilig. Aber das war etwas zu viel des Guten, meiner Meinung nach. Es geht so weit, dass ich an einigen Stellen schlicht nicht mehr wusste, wo sie eigentlich in der Lebensgeschichte ihrer Großmutter stehen geblieben war, weil dazwischen mehrere Seiten abschweifende Erzählung über den Lebensweg anderer Familienmitglieder oder die allgemeinen Umstände zu der Zeit waren. Wirklich schade, daher nur 2 Sterne.