Nicht leicht aber excellent

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moma58 Avatar

Von

Das Cover zeigt eine zarte Frauenfigur. Doch die Protagonistin Maria ist stark - sehr stark ... und schön. Das wird ihr zum Verhängnis. Wie ist es dazu gekommen, dass der Vater mit seiner Tochter Grete kein Wort spricht? In diesem wunderbaren Buch erzählt Gretes Tochter ihre Geschichte bis hin zur Großmutter. Geschickt eingewebt wurden die Erinnerungen ihrer alten Tante. Hat man sich erst mal an den etwas anderen und eigenwilligen Schreibstil mit seinen teils langen Schachtelsätzen gewöhnt, liest sich dieses Buch wie eine Biografie. Excellet beschrieben: Das einfache, teils karge Leben, der dreiste und feiste Bürgermeister, der verliebte scheue Postbote, der Fremde aus Hannover und natürlich die Familie selbst, Maria und Josef und die Kinder.
Fazit: Das ist nicht nur ein Roman - das ist Literatur. Gerne empfehle ich dieses Kleinod weiter und gebe volle 5 Sterne.