Ungemein lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Geschichte und Erzählweise greifen in Die Bagage stimmig ineinander, dabei ist der Roman jedoch stilistisch sehr eigen und obwohl es ein kleines Buch ist, liest man lange darin. Gegen schnelles Lesen sperrt es sich, was ich mir als chronische Schnellleserin aber habe gerne gefallen lassen. Interessanterweise ist der Roman bei aller stilistischer Eigenheit doch schlicht, schmucklos geradezu, eine Kombination, die mir sehr zugesagt hat.

Die sprunghafte, episodische Erzählweise und der knappe Sprachstil von Monika Helfers Roman Die Bagage konnten mich umstandslos erreichen und überzeugen. Ich halte ihn für ungemein lesenswert, ein literarisches Glanzlicht erkenne ich darin entgegen der mehrheitlichen Einschätzung allerdings nicht.